Folgt uns        

+++ SAVE THE DATE - 25. Juni 2022 ab 14 Uhr - CSD Schwerin +++

Gemeinsam mit dem Landesverband LSVD Queer Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport MV wurde ein Wörterbuch zur geschlechtlichen und sexuellen Identität erarbeitet.

Die Buchstabenkombination LSBTIQ* steht für: lesbisch, schwul, bi, trans*, inter* und queer. Durch das * soll ausgedrückt werden, dass es sich dabei um keine abgeschlossene Auflistung handelt. LSBTIQ* soll jegliche Formen der Anziehung, des biologischen Geschlechts und der Geschlechtsidentitäten einschließen und wird oft als Überbegriff benutzt.

Es sind aber auch andere Abkürzungen bekannt, wie: LSBTTI, LSBTQIAPP+ oder LGBT. Die Vielfalt der benutzten Buchstabenkombinationen ist durch die wachsende Awareness bezüglich diverser sexueller, romantischer und geschlechtlicher Identitäten durch die Zeit zu begründen. Wo zunächst eben nur von „Schwulen und Lesben“ gesprochen wurde, kam mit der Zeit aus den USA der Begriff „lgbt“ (lesbian, gay, bisexual, transsexual) und heutzutage stehen wir bei LSBTIQ*.

Die Fibel als Download (externer Link) >>>

Die Fibel bestellen (externer Link) >>>

 

 


Der Christopher Street Day in Schwerin ist ein gemeinsames Projekt von:
              
 
Mit freundlicher Unterstützung von