+++ CSD-Parade (Demonstration)  & Straßenfest am 29. Juni 2019 +++

Herzlich willkommen ...

... auf den Seiten des CSD Schwerin. Hier informieren wir in Kürze über unsere Anliegen und Ziele und über den Christopher Street Day (CSD) 2019 in der Landeshauptstadt Schwerin.

Bildergalerien und Videos vom CSD Schwerin 2018 sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Countdown zum CSD Schwerin 2018

Samstag, 30. Juni 2018 | 14.00 Uhr | Am Markt, 19055 Schwerin

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner, liebe Gäste,

herzlich Willkommen zum Christopher Street Day! Es ist erstaunlich, was aus dem kleinen Straßenfest vor elf Jahren entstanden ist! Viele fleißige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen Jahr für Jahr dafür, dass CSD-Parade, Straßenfest und die CSD-Kulturtage weit über die Landeshauptstadt hinaus Aufmerksamkeit erhalten.

Aufmerksamkeit für ein Thema, das für unsere ganze Gesellschaft wichtig ist. Wenn wir inzwischen auch die Ehe für alle durchsetzen konnten, ist es lange nicht soweit, dass unterschiedlichen Lebensweisen der Respekt und die Toleranz entgegengebracht werden, die sie verdienen. Noch immer werden homo-, bi- und transsexuelle Menschen diskriminiert und beschimpft. Viele von ihnen haben Angst, offen mit ihrer sexuellen Identität umzugehen. Da bleibt noch viel zu tun.

Und der CSD ist genau die richtige Gelegenheit, immer wieder auf die Situation aufmerksam zu machen: offensiv und in der ganzen Vielfalt. Auf meine Unterstützung können alle Beteiligten und Betreffenden zählen.

Freuen wir uns auf interessante und fröhliche Veranstaltungen, die klar machen: Es gibt verschiedene Lebensweisen und jeder muss auf seine Art glücklich werden dürfen. Machen wir mit dem CSD allen Mut, die verunsichert sind. Sehr gern habe ich die Schirmherrschaft übernommen.

Ich danke allen herzlich, die an der Vorbereitung beteiligt sind: dem CSD Schwerin, dem LSVD-Landesverband „Gaymeinsam“ e.V. und weiteren schwul-lesbischen Vereinen in der Region Westmecklenburg. Ich bin ganz sicher, dass der CSD auch 2018 wieder ein großer Erfolg wird.

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

Unser Programmheft zum Download

Das Programmheft 2019 als PDF-Dokument zum download.
(PDF-Dokument zum Download.)

Das Programmheft 2018 als PDF-Dokument zum download.
(PDF-Dokument zum Download.)
Das Programmheft 2017 als PDF-Dokument zum download.
(PDF-Dokument zum Download.)

Rainbow-Night | Abschlussveranstaltung

 

 

Nach dem CSD sind wir noch lange nicht müde, denn dann startet die Rainbow-Night.

Weitere Informationen folgen.

... und sonst so in Schwerin ?

Die offizielle Party des Klub Einblick e.V.

Jeden letzten Samstag zu jedem ungeraden Monat mit abwechslungsreichen Mottos. Die Party für LSBTI* und Freunde im Herzen von Schwerin.

Weitere Informationen ... (FB Link)


Partner des CSD Schwerin